Entrée Platz am ICO, Osnabrück

Die ehemalige Scharnhorstkaserne wurde in einen Wissenschafts- und Wohnpark umgewandelt. Die Kasernengebäude wurden weitgehend abgerissen. Auf der Grundlage eines städtebaulichen Konzeptes entstehen unterschiedliche Freiräume. Als Auftakt der Entwicklung wurden zunächst die Platzflächen an den Eingängen zum Kasernengelände neu gestaltet. Dazu gehört auch der Platz am InnovationsCentrum Osnabrück.
Der urbane Platz wird von zwei Gebäuden flankiert und ist bis über die Zufahrtsstraße mit einem einheitlichen, gestreiften Bodenbelag versehen.  Streifen aus hellem Ortbeton und dunklem Betonsteinpflaster wechseln sich ab und geben den unterschiedlichen Funktionsbereichen ein einheitliches Bild. Zwei große Laubbäume aus dem Bestand wurden auf dem Platz erhalten. An den Platz grenzen ein Gewerbegebäude und ein Innovationszentrum, in dem verschiedene Univeristäts-Institute und junge Unternehmen untergebracht sind.

Standort: Scharnhorstkaserne Osnabrück (Sedanstraße)
Fertigstellung: 2014
Bauherr: Stadt Osnabrück
Größe: 3.340 Quadratmeter
Kosten: 570.000 Euro
In Zusammenarbeit mit: Wiebold LandschaftsArchitektur GmbH