Anbindungskonzept Egelpfuhlgraben-Grünzug

Für die Anbindung des Egelpfuhlgrabengrünzugs an den Melanchthonplatz wurden verschiedene Varianten diskutiert. Die präferierte Wegeverbindung ermöglicht die fußläufige Erreichbarkeit des Melanchthonplatzes mit seinem eng getakteten ÖPNV-Angebot aus der Großsiedlung an der Heerstraße und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum ökologischen Stadtumbau. Gleichzeitig wird die Anbindung der Wilhelmstadt an den Grünzug Egelpfuhlgraben und damit auch in Richtung Westen an den Bullengraben deutlich verbessert, so dass auch für die Anwohner in der Wilhelmstadt ein wichtiges, vernetztes Grünflächenangebot erschlossen wird.
Dazu wurde im Rahmen der Studie der Ankauf einer derzeit privaten Zuwegung vom Melanchthonplatz zur Kleingartenanlage Hasenheide diskutiert. Entlang dieser Wegeverbindung wurden weitere Park- und Erholungsnutzungen projektiert. Die Planung wurde mit anderen städtebaulichen Planungen im Umfeld abgestimmt.

Ort: Berlin Spandau, Wilhelmstadt
Fertigstellung: 2020
Auftraggeber: Bezirksamt Spandau von Berlin, Umwelt- und Naturschutzamt
Größe: 15.000 m2
in Zusammenarbeit mit: Jahn, Mack & Partner