Freie Universität Berlin, Exzellenzcluster „Topoi“

Im Rahmen der Umnutzung der denkmalgeschützten Institutsgebäude in der Hittorfstraße 18 zum Exzellenzcluster ‚Topoiʼ wurden neben den Umbauarbeiten in den Gebäuden auch die Außenanlagen funktional und gestalterisch überarbeitet. Das Institutsgebäude ist eine dreigeschossige Villa mit Satteldach. Der Entwurf für die Freianlagen zielt darauf ab, den Charakter eines Villengartens zu stärken und eine repräsentative Außenanlage zu schaffen. Im Rahmen dieser Gestaltung wurden funktionale Mängel behoben und die Aufenthaltsqualität erhöht. Insbesondere wurde ein einladender Eingangsbereich geschaffen.

Die Gestaltung des Eingangsbereiches an der Hittorfstraße reagiert formal auf die vorhandene Treppenanlage. Es wurde ein Kreissegment als Kante aus hellen Betonwinkelstützen und Bänken aus Eichenkanthölzern ausgebildet. Durch diese Fassung entsteht eine kleine Platzfläche als neuer Eingangsbereich.

Zu beiden Seiten des Eingangsplatzes wurde je ein Weg als Verbindung zum Garten und zu den Nebeneingängen des Gebäudes angelegt. Im Garten wurden Aufenthaltsbereiche mit Sitzgelegenheiten geschaffen.

Als Rahmen für den Garten wurde eine einheitliche immergrüne Bepflanzung bis zu einer Höhe von ca. 60 cm angelegt. Die Strauchfläche liegt wie ein grüner Teppich unter den vorhandenen Bäumen und Großsträuchern, die einzeln daraus hervorragen.

Um das Institutsgebäude wurden Staudenpflanzungen, teilweise mit Solitärgehölzen, angelegt. Die Pflanzungen wurden standortgerecht ausgewählt, so dass der Pflegeaufwand nach erfolgreicher Etablierung der Flächen gering sein wird. Ein Müllsammelplatz, eine Fahrradabstellanlage für 20 Fahrräder sowie ein barrierefreier Parkplatz wurden in die Gestaltung der Außenanlagen integriert.

Ort:      Berlin, Steglitz – Zehlendorf
Fertigstellung: 2010
Bauherr:          Freie Universität Berlin, Technische Abteilung – Referat III B
Bearbeitungsgebiet:   1.100 m2
Baukosten:      107.000 Euro brutto