Ortskernsanierung Salzbergen

Der Ortkern von Salzbergen ist in den 70er Jahren verkehrsgerecht ausgebaut worden. Im Jahr 2017 ist eine Umgehungsstraße für den Ortskern erstellt worden, so dass vor allem der durchfahrende Schwerlastverkehr deutlich reduziert werden konnte. Auf der Grundlage eines Wettbewerbsentwurfes konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Büro BPR Osnabrück die Verkehrsanlagen auf das notwendige Maß reduzieren. Für den Ortskern wurde ein verkehrsberuhigter Geschäftsbereich mit Tempo 20 eingerichtet.
Salzbergen erhielt einen einheitlichen Stadtboden, der sowohl im Straßenraum als auch auf den Gehwegen aus einem ornamentalen Pflastermuster besteht. Der von kulturellen, kirchlichen und sozialen Einrichtungen dominierte „Kirchenhügel“ ist Teil dieses durchgehenden Bodens geworden.
Die Fahrbahn wird durch einen 3 cm hohen Bordstein eingefasst, so dass trotz des einheitlichen Pflasters eine klare Gliederung der Verkehrsarten erhalten bleibt. Eine barrierefreie Querung ist in allen Bereichen gewährleistet. Neue Möblierung und Baumpflanzungen bereichern den Stadtraum. Auch der Kirchenvorplatz konnte neu gestaltet werden. Obwohl viele Stellplätze erhalten blieben, konnte vor dem Kirchenportal ein kleiner Stadtplatz mit Sitzgelegenheiten und sogar Kinderspielgeräten realisiert werden. Auch eine vorhandene Brunnenstele konnte wieder aufgestellt werden.

Ort: Sazbergen, Kirchplatz, Emsstraße, Bahnhofstraße, Poststraße, Am Feldkamp, Volksbank
Fertigstellung: 2022
Auftraggeber: Gemeinde Salzbergen, Volksbank
Bausumme: 3 Mio. € brutto
Größe: 14.000 m2
Fianzierung: über das Städtebauförderprogramm Lebendige Zentren – Erhalt und Entwicklung der Orts- und Stadtkerne
In Zusammenarbeit mit: BPR Künne & Partner, Osnabrück und Wiebold LandschaftsArchitektur GmbH