Wasserpark und Grüntkebach im Wissenschafts- und Wohnpark ehemalige Scharnhorstkaserne, Osnabrück

Um das Regenwasser aus dem neuen Wissenschafts- und Wohnpark Scharnhorstkaserne zurückhalten zu können, wurde ein Regenrückhaltebecken erstellt. Das Becken kann Regenwasser kurzfristig zurückhalten und langsam an den nahe gelegenen Grüntkebach abgeben. Im Regenrückhaltebecken wurde ein dauerhaft stehendes Gewässer geschaffen, das bei Regenereignissen durchflossen wird. Das bis dahin verdunstete Wasser wird wieder aufgefüllt. Durch die Konzeption des Osnabrücker Service Betriebes und mit Hilfe von Städtebauförderungsmitteln konnte das Ingenieurbauwerke in eine Parkanlage und in einen Grünzug integriert werden.

Der Park erhielt im Norden eine südexponierte Sitzstufenanlage, die als Treffpunkt für die Anwohner dient. Von hier aus wird der Blick über die Wasserfläche in die Tiefe des kleinen Parks geleitet. Im südlichen und westlichen Bereich wurden die Böschungen des Beckens flach und naturnah gestaltet. Diese Wiesenbereiche des Retentionsraumes stellen die Verzahnung mit der Güntkebachaue und dem angrenzenden Landschaftsraum her. Baumgruppen bilden eine landschaftliche Fassung. Der Rundweg und die Stufenanlage nehmen die Formen- und Materialsprache der übrigen Freiräume des Konversionsgeländes auf.

Ort: Ursula-Flick-Straße, 49076 Osnabrück
Fertigstellung: 2016
Bauherr: Stadt Osnabrück
Größe: 14.040 m2
Baukosten (brutto): 1.154.820 Euro
Fotos: Hanns Joosten, Nr. 3 u. 6 hbjl
In Zusammenarbeit mit: Wiebold LandschaftsArchitektur GmbH